IDE - Projekt obstbrand

Abfüllanlage für regionale Obstbrennerei

Die Obstbrennerei Kullmann & Sohn verarbeitet Obst aus der Region zu hochwertigen Edelbränden und Likören. Veränderte Marktbedingungen erforderten die Steigerung der Produktionsleistung von 900 auf 1.500 Flaschen pro Stunde und die Steigerung der Kosteneffizienz. Daher wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Abfüllanlage erstellt, um Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Das Ziel war es ein Konzept für eine neue Abfüllanlage zu entwickeln, die eine Steigerung der Abfüllleistung bei gleicher Mitarbeiteranzahl ermöglicht. Eine angepasste Layoutplanung sorgt zudem für eine Optimierung der Intralogistik.


Erreichte Ziele:
Schwachstellenanalyse der vorhandenen Produktionsanlage, Layoutplanung und CAD-Modellierung der neuen Abfüllanlage, Optimierung der Ergonomie und Arbeitssicherheit

weitere

Projekte