Design for Sustainability Strategien
Ziel
Strategische Ausrichtung des Projektteams und Sensibilisierung der Teammitglieder.
Voraussetzungen
Eine Liste der Strategien und deren möglichen Anpassungen an das Projekt
(Template vorhanden).
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Zeitpunkt der Anwendung
Initialisierungsphase (zu Beginn des Projekts)
Zeitaufwand
- Einarbeitungszeit: 1h
- Bearbeitungszeit: 2,5h
- Nachbereitungszeit/Recherchearbeit: 1h
Erklärung
Es werden sieben Strategien mit Unterkategorien aufgeführt, die den Entwickelnden Ansätze und eine Orientierung zur Produktgestaltung für ein nachhaltiges Produkt geben (Crul, Diehl 2009, S. 65–66). Dabei wird in der Produktgestaltung neben den produktbezogenen Nachhaltigkeitseffekten im Zuge der Herstellung, Nutzung und Verwertung auch den Einfluss auf das Nutzerverhalten berücksichtigt und eine Optimierung anhand der Nutzer orientiert. Dabei sind die Strategien eine Art Richtschnur mit verschiedenen Unteraspekten, die helfen das Projekt in eine nachhaltigere Richtung zu manövrieren (vgl. Abbildung).
Bild: Design for Sustainability Strategien nach (Crul, Diehl 2009, S. 66)
Vorgehen
Es werden zuerst die Strategien im Team besprochen und ggf. notwendige Anpassungen auf das Projekt vorgenommen. Darauf basierend können projektspezifische Maßnahmen und Rückschlüsse besprochen werden, um das Projekt an diesen Richtlinien auszurichten. Daraus erfolgt logisch resultierend eine Sensibilisierung der Entwickelnden.
Grenzen und Alternativen
Die Strategien dienen der qualitativen Projektausrichtung. Darauf aufbauende Ergebnisse sollten aufgrund der Einfachheit der Technik zusätzlich (quantitativ) validiert werden.
Weiterführende Literatur
(Luttropp, Lagerstedt 2006)
(Crul, Diehl 2009)